MENÜ

Luther - zum Nachdenken

Gleichwie Gott auch nicht in seiner Gottheit blieb, als er zu uns kommen wollte, sondern sich ins Fleisch senkte. Da war die Gottheit nicht müßig ...

WA 27, 126

›Die Entsprechung von Gegenstand und Vollzug von Theologie bei Martin Luther‹

Thomas Stil reichte seine Arbeit bei unserem Lutherdorschung-Förderpreis ein und sie überzeugte die Jury aus Theologen rund um Herrn Prof. Dr. Bayer (ehemals Uni Tübingen). Herr Stil gewann den mit 400 € dotierten ersten Preis und stellte seine Arbeit auf der letzten Herbsttagung, 2019 in Sondershausen vor. Dafür danken wir nochmals herzlich.

In seiner Arbeit beschäftigte sich der Preisträger mit Luthers "Regeltrias, die ja in drei Stichworten zusammenfassen will, wie man Theologie treiben soll: Oratio, Meditatio, Tentatio. Also Gebet, ›Meditation‹, Anfechtung." 

Die Arbeit wird im Tagungsband erscheinen und kann bereits jetzt hier heruntergeladen werden.

download-bild 

 ›Die Entsprechung von Gegenstand und Vollzug von Theologie bei Martin Luther‹ – von Thomas Stil